News
Klima-Kongress | Behind the Scenes .03: Anreise
Warum sind alle mit dem Zug angereist? Auch wenn sich im Rahmen eines Klimaschutz-Projektes vielleicht weniger die Frage stellt, ob man lieber fliegen sollte, macht hier ein direkter Vergleich von verschiedenen Verkehrsmitteln auf den ersten Blick deutlich, warum wir uns für die Anreise mit der Bahn entschieden haben. (Der Reisebus hat im Vergleich die beste Klimabilanz, allerdings ist das Streckennetz noch nicht so dicht wie das der Bahn).
Für eine Flugstrecke Berlin–Würzburg würden ca. 81,2 kg CO2 ausgestoßen werden. Der CO2-Ausstoß einer Bahnfahrt von Berlin nach Würzburg beträgt mit 26,0 kg nur ca. ⅓ der Emissionen, die beim Fliegen entstehen.
Hinzu kommt, dass die »Klimawirksamkeit« bei Flugzeugen nochmals größer ist als der pure CO2-Ausstoß, da die Treibhausgase in Höhen ausgestoßen werden, wo sie vergleichsweise größeren Schaden verursachen als hier auf dem Boden. Leider verführen die Preisangebote von Kurzstreckenflüge viele Menschen dazu, mehr statt weniger zu fliegen. Das trägt wiederum dazu bei, dass das Flugnetz rasant ausgebaut wird, anstatt das Schienennetz zu stärken. Bis 2030 erwartet das Umweltbundesamt eine Verdreifachung der CO2-Belastung durch den innerdeutschen Flugverkehr. 2018 erreichte der Flugverkehr über Deutschland ein neues Rekordhoch – 3,34 Mio Flüge! Das wird Klimaschutz-Anstrengungen in anderen Bereichen zunichte machen. Deshalb denk nicht nur an den eigenen Geldbeutel, wenn du einen Billigflug siehst, sondern an die Kosten, die unsere Umwelt zu tragen hat – und entscheide dich gegen stressige Sicherheitskontrollen am Flughafen und für die Aussicht aus dem Zugfenster :-)
~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~
Hier gibt es noch weitere interessante Infos zum Thema:
Verkehrsclub Deutschland: Verkehrsmittel im Vergleich
Landesverband Hessen vom BUND: Klimakiller Flugverkehr
Perspektive Daily: 84% aller Flüge innerhalb Deutschland sind Nonsens
Reset.org: ›Flygskam‹ – ein neuer Trend erobert Schweden
Ergänzung vom 11.03.2019: Hans Joachim Schellnhuber, emeritierter Direktor des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung, schlägt ein Verbot von Inlandsflügen bzw. ein Flugkontingent für jede*n Deutschen vor
Zur Einordung: Im Nachgang unseres Kongresses ›Learning by Doing: Kongress für Klima & Wandel‹ beleuchten wir verschiedene Aspekte, über die wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht haben und für die wir versucht haben, nachhaltigere, manchmal auch ungewöhnliche Lösungen zu finden. Folgende Themen erwarten dich in dieser Reihe:
Einleitung | Beteiligung | Veranstaltungsort | Anreise | Namensschilder & Altersbändchen | Getränke & Flaschen | Essen | Materialien & Moderation | Sponsoren | D.I.Y.-Aktivitäten | Klimafakten vor Ort
*N/M + K/W + L/M